Veröffentlichungen

Die Unbestechliche

Die Geschichten liegen auf der Straße ...
... und auf dem Frühstückstisch, direkt neben dem Kaffeebecher des Vaters. Sie kommen in Form eines unscheinbaren, raschelnden, grau schimmernden Papiers, das noch leicht nach Druckerschwärze riecht. Für Alice sind Zeitungsartikel von klein auf Fenster zur Welt, und so steht schon früh ihr Berufswunsch fest: Sie will Reporterin werden. Als sie mit 21 Jahren als Volontärin bei einem Lokalblatt antritt, beginnt eine abenteuerliche Reise durch die deutsche Medienlandschaft der 70er-Jahre. Doch die Gesellschaft mitgestalten zu wollen, ist keine leichte Zielsetzung – schon gar nicht für eine junge Frau mit Kind. Immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt, vor allem von einem ihrer machtverliebten Chefs. Schnell begreift Alice, dass noch mehr zu dem Beruf der Journalistin gehört als der feste Wille und ein geschickter Umgang mit Menschen und Wörtern.

Ein Roman voller Zeitgeschichte, der auf den journalistischen Erinnerungen von Maria von Welser, der Macherin von ML Mona Lisa, basiert

Autoren: Maria von Welser, Waltraud Horbas

Herausgeber ‏ : ‎ List Hardcover; 1. Edition (30. November 2023)
Sprache ‏ :
‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ :
‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ :
‎ 3471360611
ISBN-13 ‏ : ‎
978-3471360613

Aktuelle Rezensionen

10.11.2023 TZ München
„Mein Neuanfang auf dem Land"
Besuch bei Maria von Welser auf ihrem Gut Trenthorst

26.November 2023 BILD am Sonntag
„Meine erste Ehe ging flöten weil mein Mann hinaus in die Welt wollte." Maria von Welser Erfinderin über ihren komplizierten Weg ins Fernsehen und die Stolpersteine ihres Lebens

Dezember 2023, BUNTE Nr. 49
„Warum ich meinen Mann ein zweites Mal geheiratet habe".
Maria von Welser hat einen fiktiven Roman über ihre aufregendes Leben als Journalistin, als alleinerziehende Mutter und über ihre Ehen geschrieben

Januar 2024 TINA , AUF EINEN BLICK und MEINS
„Jeden Morgen bekomme ich eine Liebeserklärung"
Die ehemalige Moderatorin Maria von Welser( 77) führt eine glückliche Ehe, was ihr auf Kraft gab, ihre schwere Krankheit zu überstehen und sich sehr gelassen mit dem Thema Tod zu befassen.

Der Weg in den Journalismus

Auf bitten meiner Familie und vieler Freunde habe ich das zweite Corona-Jahr genutzt und dieses Büchlein über mein journalistisches Leben geschrieben. Es endet mit meiner Festanstellung beim NDR, danach folgt ja „Heiter weiter“…die Geschichten vom dritten Leben. Auch dieses Buch ist nicht käuflich, sondern wird von mir verschenkt….viel Freude beim Lesen.

Aktuelle Rezensionen

Sehr frei aber auch viel allein

Die Kindheitsgeschichte der Maria Schüssel

Sie sollte nur für die Kinder und Enkel sein, geschrieben in der so stillen Corona-Zeit. Damit nicht alles verloren geht auf dem Lebensweg eines Menschen.
Aber dann haben auch viele liebe Freunde gemeint: das wollen wir doch auch lesen.
So gibt es die Kindheitsgeschichte der Maria jetzt in 40 kleinen Büchlein. Sie endet mit der ersten Eheschließung,
und das Büchlein Nummer zwei ist bereits auf dem Weg und erzählt dann den beruflichen Werdegang:“ Ihr Weg in den Journalismus“.

Aktuelle Rezensionen

Ich habe beschlossen, dass es mir nur noch gut geht

Leben mit dem Tumor

Ich kämpfe weiter ─ für mich und für andere
Die Diagnose trifft Maria von Welser mitten in ihrem so geordneten, aktiven Leben: ein Gehirntumor. Es folgt eine fünfstündige OP, deren Folgen, vor allem der starke Schwindel, ihr zu schaffen machen. Doch Aufgeben ist für Maria von Welser keine Alternative. Sieben Monate nach der Entfernung des Tumors ist sie entschlossen, wieder in ihr normales Leben zurückzukehren: Sie hält Vorträge in ganz Deutschland zur Situation von Frauen auf der Welt und zur Flüchtlingsfrage – den Themen ihrer letzten beiden Bücher. Denn sie fragt sich: „Kann ich mich aus der Öffentlichkeit zurückziehen? Will ich mich auf meinen Tumor konzentrieren, wo ganz andere Krebsgeschwüre in unserem Land wuchern?“

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Ludwig Buchverlag;
Auflage: Originalausgabe (22. April 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453281152

ISBN-13: 978-3453281158

Aktuelle Rezensionen

17.10.2019 Susanne Billig (Deutschlandfunk Kultur), hat zur Messe ein Special zu den (Sach-)Büchern gemacht, die das Thema „Krebs“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. U.a. wurde darin eben auch mein Buch besprochen. Unter folgendem Link können Sie sich die Podcast-Folge anhören: www.deutschlandfunkkultur.de
01.09.19 "natürlich gesund und munter" 5/2019 download pdf
27.5.19 Abendschau des BR (ab 20:55min) - zum Video
23.4.19: „Kämpferisch und stark: In der AZ erzählt die Moderatorin Maria von Welser (72, "Mona Lisa"), wie sie mit ihrem Gehirntumor umgeht“
22.4.19 bunte.de
18.4. bild.de „Buch über Tumor- Erkrankung von Maria von Welser: Das Schreiben war eine Therapie für mich“
16.4.19 wirtschaft.com: „Maria von Welser kämpft gegen den Hirntumor“
31.3.19: FOCUS „Die Krebs-Revolutionäre“:

NO REFUGE FOR WOMEN

The Tragic Fate of Syrian Refugees
Maria von Welser
An exposé of the hidden suffering that over half of Syria’s refugees endure and the conflicts they continue to flee.

This is the harsh reality encountered by the women and children who flee Syria in search of safety. When boatloads of Syrian refugees began arriving on European shores in the spring of 2015 Western television screens were filled with images of men. Where, journalist Maria von Welser asked herself, were the women and children, whom she knew made up over half the population of refugee camps?
In these pages, von Welser reveals the hidden stories of those Syrian women and children. There are stories of desperation and predation: loss of wealth and of life, child marriage, rape, kidnapping, and sex slavery. But there are also stories of empowerment and hope—including the conviction that we can turn compassion into real change.
The book provides insight into the “refugee crisis” from Syria to Europe (and beyond) since desperation forced Syrians to flee their homes. But it is the stories of the women and children in particular which obsessed von Welser and made her undertake this book, and it is they who are at its heart.

Maria von Welser is a German journalist, television presenter, and author. She has reported from Chechnya, Croatia, Gaza, and India and was London Bureau Chief for National German Broadcaster ZDF . She is the former Vice Chair of UNICEF Germany.

Neueste Meldungen aus dem Verlag Greystone
in Publisher's Weekly, which is a very important publication in the North American book world.

The reviewer said of my book: "This timely cri de coeur is an important reminder of the global responsibility to the world’s most vulnerable population." It came out just this week.

 

Aktuelle Rezensionen

Kein Schutz - nirgends: Frauen und Kinder auf der Flucht

Dem sicheren Hafen so fern


Mehr als 50 % aller Flüchtlinge weltweit sind Frauen – weshalb werden dann 70 % der Asylanträge in Deutschland von Männern gestellt? Maria von Welser reist in die Krisenregionen dieser Welt und recherchiert vor Ort, warum die meisten Frauen buchstäblich auf der Strecke bleiben. Viele Frauen in den Flüchtlingslagern können nicht mehr weiter, aber auch nicht zurück. Weil sie sonst verhungern, vergewaltigt oder ermordet werden. Und wenn sie es doch übers Meer oder auf dem Landweg schaffen, sind sie schwerst traumatisiert – und oft schwanger. Denn Schleuser verlangen als Bezahlung häufig mehr als Geld. Doch auch in europäischen Auffanglagern und Flüchtlingsheimen ist die Lage nicht unbedingt besser: Auch hier kommt es zu sexuellen Übergriffen, und die Frauen wagen nicht, sich zu wehren. Sie haben Angst, abgeschoben zu werden. Ein eindringliches Buch über das verborgene Leid vor den Türen Europas und unser aller Augen.

Paperback, Klappenbroschur
304 Seiten, 13,5 x 20,6 cm mit Bildteil
ISBN: 978-3-453-28080-9
€ 17,99 [D]  | € 18,50 [A]  |  CHF 24,50*   (* empf. VK-Preis)  

Ludwig Verlag

Aktuelle Rezensionen


Frankfurter Neue Presse 28.11.2016
medica mondiale Okt 2016
Huffington Post am 20.6.2016
Münchner Wochenanzeiger am 04.07.2016
Bayrischer Rundfunk am 30.06.2016
Hamburger Abendblatt am 12.07.2016
rfo - nah statt fernsehen am 14.07.2016
Terre des Femes
SZ Lokalausgabe Germering am 26.07.2016

Radiosendung hier zum Hören: Schutz und Unterstützung: In München wurde die erste Frauen-Flüchtlingsunterkunft Bayerns offiziell eröffnet - 03.07.2016: MP3 auf: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-interkulturelles-magazin.shtml

ndr-Kultur am 29.09.2016

Aktuelle Rezensionen

Wo Frauen nichts wert sind
Vom weltweiten Terror gegen Mädchen und Frauen

Drei Länder, drei Beispiele für das Schicksal von Frauen:

Nirbaya, eine junge Inderin, wird in einem Bus von mehreren Männern aufs Brutalste vergewaltigt und stirbt schließlich an ihren schweren inneren Verletzungen. Daraufhin ging ein Aufschrei durch die größte Demokratie der Erde: Wie konnte so etwas nur geschehen? Doch Nirbayas Fall ist keine Ausnahme. Jeden Tag kommt es in Indien zu schwersten körperlichen Angriffen gegen Frauen. Warum? Weil Frauen dort nichts wert sind.

Szenenwechsel. In Afghanistan gehören Frauen den Männern. Erst dem Vater, dann dem Ehemann oder Bruder. Ihnen sind sie gänzlich ausgeliefert. Frauenrechte? In Afghanistan ein Fremdwort.

Tatort Ost-Kongo. Wo Vergewaltigung als Kriegswaffe eingesetzt wird. Wo marodierende Rebellengruppen systematisch Frauen und Mädchen missbrauchen und als Sexsklavinnen halten. Einen Rechtsstaat gibt es nicht. Die Frauen bleiben sich selbst überlassen, an Körper und Seele zerstört.

Maria von Welser hat vor Ort recherchiert und zeigt die Zusammenhänge auf: Gewalt gegen Frauen lässt sich nicht als kulturelle oder religiöse Folklore entschuldigen. Es handelt sich nicht um Einzelfälle. Jeder individuelle Fall ist Teil eines Ganzen. Einer systematischen Unterdrückung, eines Vernichtungsfeldzuges: Teil des weltweiten Krieges gegen Frauen.

320 Seiten, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
€ 19,99 [D] / € 20,60 [A] / CHF 28,50
Ludwig Verlag, ISBN 978-3-453-28060-1
Erscheinungstermin: 29. September 2014

Aktuelle Rezensionen

EMMA 2/2015:
Frauen: Wo sie nichts wert sind
Es ist nahezu unerträglich, was Maria von Welser von ihren Reisen in die Länder beschreibt, die laut UN die gefährlichsten für Frauen sind: Afghanistan, Indien, Kongo. Was ihr Buch dennoch aushaltbar und lesenswert macht, ist, dass die Ex-„Mona Lisa“-Macherin immer auch von denen berichtet, die aufbegehren und gegen die Geschlechter-Apartheid kämpfen: Afghaninnen, die zur ersten Frauen-Demo des Landes aufrufen; ein indischer Feminist, der das Gesetz gegen die Witwenverbrennung erkämpfte; die ÄrztInnen in Bukavu, die in ihrer Klinik die Kriegsvergewaltigten Frauen versorgen.


Südwestpresse vom 19.11.2014:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/POLITISCHES-Buch-Warum-sehen-wir-weg;art4306,2906340


Huffington Post:
http://www.huffingtonpost.de/maria-von-welser/wo-frauen-nichts-wert-sind-geburten-in-afghanistan_b_6176054.html?utm_hp_ref=politik


Netzwerk Gleichberechtigung und Vernetzung:

Wo Frauen nichts wert sind
Maria von Welser ist in Länder gereist, in denen ein Frauenleben nicht viel Wert ist. Sie war in Indien, in Afghanistan und im Kongo. Sie hat mit Frauen und Mädchen gesprochen, die Krieg und Gewalt erlebt haben. Sie hat die Geschichten, die sie vor Ort erfahren hat in einem Buch zusam-mengestellt. Dabei soll es aber nicht nur um das Leid der Frauen gehen, es soll auch um Mut und Hoffnung gehen. Von neuer Sicherheit und Zu-kunft. Die individuellen Geschichten sollen auch zeigen, dass sich Frauen gegen die Gewalt wehren. Lesenswert!


NDR Info 19. November 2014, 10.40 Uhr und 14.20 Uhr:
Beitrag als pdf zum Downloaden

Aktuelle Rezensionen

eBook: Leben im Teufelskreis - Kinderarmut in Deutschland

hey! publishing, 2013

Aktuelle Rezensionen

eBook: Zurück zur Zuversicht

hey! publishing, 2013

Aktuelle Rezensionen

Heiter weiter! Vom glücklichen dritten Leben

Weniges überrascht die Menschen so sehr, wie das Gefühl, mit Beginn der Rente plötzlich nichts mehr zu tun zu haben. Womöglich nicht mehr gebraucht zu werden. Dabei gibt es einen einfachen Weg heraus aus dem Zuviel an Zeit. Maria von Welser hat kluge Strategien entwickelt, um dem Alter ganz gelassen entgegenzusehen...

Südwestverlag, 2012

Aktuelle Rezensionen

Die Weisheit ist weiblich

Geschichten von ganz besonderen Frauen und Männern
Verlag Herder, 2011

Aktuelle Rezensionen

Leben im Teufelskreis - Kinderarmut in Deutschland

Gütersloher Verlag, 2009

Aktuelle Rezensionen

Wir müssen unser Land für die Frauen verändern

mit Ursula von der Leyen
C. Bertelsmann, 2007

Aktuelle Rezensionen

Zurück zur Zuversicht

Bastei-Lübbe-Verlag, 2003

Aktuelle Rezensionen

So wehre ich mich richtig

Buch zur Fernsehreihe "Mit mir nicht!"
ECON-Verlag, 1998

Aktuelle Rezensionen

Frauenmut

Elf Frauengeschichten aus dem vereinten Deutschland.
Ullstein, 1997

Aktuelle Rezensionen

Mit Geist, Mut und Herz

Ullstein-Verlag, 1997

Aktuelle Rezensionen

Am Ende wünschst Du Dir nur noch den Tod

Die Massenvergewaltigungen im Krieg auf dem Balkan
Droemer Knaur-Verla, 1993

Aktuelle Rezensionen

The Munich Oktoberfest

Eulen-Verlag, 1992

Aktuelle Rezensionen

Lebendiges Oberbayern

Rosenheimer Verlag, 1990

Aktuelle Rezensionen

Das Münchner Oktoberfest

Bummel-Verlag, 1995

Aktuelle Rezensionen