11.02.2017, ML Mona Lisa wird eingestellt - ich bin sehr, sehr traurig

Dass im ZDF nur noch Männer an den Spitzen sitzen, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Aber wenn das einzige bundesweite Frauenjournal so mir nichts, dir nichts eingestellt wird, fragt frau sich schon: Männerklüngel?

Eines ist klar: ML Mona Lisa ist nicht mehr das gewesen, was es einmal war: Kritisch, politisch, engagiert und aufmüpfig. Wir haben in der ganzen Welt über die Schicksale, das Leben der Frauen gedreht, haben Gesetzesvorlagen beeinflusst, Themen in der Gesellschaft gesetzt. Waren investigativ und mutig, unbequem und immer nur auf einer Seite. Auf der der Frauen.

Nun gibt es im Fernsehgeschäft ja immer so ein paar Tricks um unliebsame Formate vom Bildschirm zu verdrängen. Das erste ist: das Format kürzen. Von 45 Minuten auf 30 Minuten. Dann: lange Sommerpausen. Damit die ZuschauerInnen die Sendung vergessen. Die Quote, die vielgeliebte, sinkt. Das nächste ist: Den Sendeplatz verschieben.
All das ist dem Frauenjournal widerfahren. Da hätte ich mir Kämpferinnen gewünscht, die sich notfalls mit der männlichen Hierachie anlegen. Die die Öffentlichkeit mobilisieren. Die Fernsehräte aktivieren. Leider alles nicht passiert. Viel schlimmer noch: aus dem einstigen Format ist eine Gemischtwaren-Form geworden. Zu einem Drittel dann auch noch moderiert von einem Mann, einem netten Kollegen, sicherlich.

Bis zum heutigen Tag liegen die Frauen-Themen auf der Straße. Bis zum heutigen Tag sind wir 52 Prozent und das Imperium schlägt wieder zurück. Deutschland Frauen brauchen weiter ein mutiges, aufregendes Journal das auf ihrer Seite steht. Und nicht dazwischen.

So, jetzt ist nachzulesen , warum ich so traurig bin. Aber auch: wütend. Es hätte nicht passieren dürfen....wenn jetzt angeblich ein investigatives Magazin auf diesen Sendeplatz kommt, natürlich von einem Mann geleitet, und vielleicht von einer Frau moderiert, dann hätte das doch auch ML Mona Lisa sein können. Wie früher. Die Berliner Zeitung hat erfreulicherweise dieses Thema aufgegriffen. Das ist der link dazu....