Kommentare

Die besondere Situation von Frauen auf der Flucht
15.06.2023, Online Reihe „Frauen und Frieden“ im Heinrich Pesch Haus

Durch sexualisierte Gewalt, ein traditionelles Rollenverständnis, die Verantwortung für mitreisende Kinder, Schwangerschaft und Menstruation haben …

Lesen

Vom Sieg der starken Frauen
01.10.2021, ZWEITES Essay für das Debattenportal: Sinn und Gesellschaft

Habe ich mich in meinem letzten Essay noch darüber aufgeregt, dass so wenige Frauen wie seit zwanzig Jahren nicht mehr im Bundestag sitzen- jetzt …

Lesen

ML Mona Lisa wird eingestellt - ich bin sehr, sehr traurig
11.02.2017, /de/kommentare/2017/20170211_ML_Mona_Lisa_wird_eingestellt_-_ich_bin_sehr_sehr_.php

Dass im ZDF nur noch Männer an den Spitzen sitzen, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Aber wenn das einzige bundesweite Frauenjournal so mir …

Lesen

FrauenAuftakt 2017
02.02.2017, /de/kommentare/2017/20170202_FrauenAuftakt_2017.php

Frauen-Auftakt nennen es die Herford in der Stadtverwaltung jedes Jahr, wenn sie zum Beginn des neuen Jahr3s die engagierten Frauen in Landkreis …

Lesen

Nein zu Gewalt gegen Frauen
26.11.2016, /de/kommentare/2016/20161126_Nein_zu_Gewalt_gegen_Frauen.php

Am Tag des „Nein zu Gewalt gegen Frauen" hat mich die Kulturredaktion des HR in Frankfurt zu einem Interview auf HR 2 eingeladen. Zehn Minuten im …

Lesen

Die neuen Frauen im Weißen Haus sind ein herber Rückschlag für die Frauenpolitik
20.11.2016, The Huffington Post

Wenn wir uns einig sind, dass die Bewegungen, Entwicklungen, Trends aus den USA im Abstand von etwa fünf Jahren bei uns ankommen, na-dann gute Nacht …

Lesen

Frauen und Kinder auf der Flucht. Annäherung an eine gegenwärtige humanitäre Katastrophe
15.08.2016, Maria von Welser, Publizistin und TV-Journalistin, Komitee-Mitglied UNICEF Deutschland und stellvertretende Vorstandsvorsitzende a. D., im Gespräch mit Alf Christophersen

Alf Christophersen: Wir haben etwas Gemeinsames: die Nähe zu Bayern. Ich würde zu Beginn gerne einmal von Ihnen hören, wie Sie Ihre eigene Jugend …

Lesen

Heimat bleibt zwar Heimat- aber fremd wird sie einem doch
15.09.2015, Tegernseer Tal

Der Möbelwagen der Umzugsfirma Schweinsteiger aus Miesbach kam im April 1972. Da habe ich meine, habe ich unsere Sachen gepackt und das Tegernseer …

Lesen

Mädchen werden gezielt abgetrieben
25.01.2015, Westfalen-Blatt

Vor dem Charity-Dinner in Gütersloh hat das Westfalen-Blatt mit mir ein Interview zur Thematik "Gewalt gegen Frauen weltweit" geführt.Lesen Sie …

Lesen

Sind Frauen nichts wert?
15.01.2015, Hamburger Abendblatt

Das Hamburger Abendblatt berichtete am 15. Januar über die aktuelle Gewalt gegen Frauen weltweit: In Indien hat erneut ein brutaler …

Lesen

Frauen in Indien
27.01.2014, Bild am Sonntag

Sie werden abgetrieben, vergewaltigt, verkauft und zwangsverheiratet: Nirgendwo auf der Welt ist es gefährlicher, als Frau geboren zu werdenSie …

Lesen

Ich traf die Mutter, deren Tocher vergewaltigt und ermordet wurde...
15.12.2013, Bild am Sonntag

Immer wieder laufen die Tränen. Nirbayas Mutter Asha Devi (46) kann nichts vergessen. Der grausame Tod ihrer geliebten Tochter ist auch ein Jahr …

Lesen

Zur Lage der Frauen in Afghanistan - ein bitterer Report
03.12.2013, Emma

Ihren schwarzen Schal mit den weißen Punkten hat sie lässig über ihr rötlich-gewelltes Haar geschlungen. Lailoma Ahmad sieht mich freundlich an. …

Lesen

Weg mit dem Ehegattensplitting
15.12.2012, Bild Bundesausgabe

Der Gedanke ist richtig, der Weg dorthin nicht – die „Strafsteuer" für alle Kinderlosen. Sie ist die falsche Lösung für ein drängendes …

Lesen

Es gibt in der Kleiderkammer der Caritas mehr als nur Kleidung
01.12.2012, Bild der Frau

Motto: 23 Millionen Deutsche haben ein Ehrenamt – Maria von Welser ist eine von ihnen. Regelmäßig hilft die TV-Journalistin in einer …

Lesen

Wo bleiben die Frauen Herr Steinbrück?
02.11.2012, BILD Angebot

Man reibt sich als Frau die Augen:der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück stellt sein Wahlkampfteam auf - und ganze zwei Frauen sind dabei. Erinnert …

Lesen

Gedöns ist gut!
26.09.2012, BILD Bundesausgabe

Riesenzoff in der Koalition. Dabei geht es doch nur um "Gedöns". So hatte Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder einmal Frauenthemen abgetan.  Genau …

Lesen

Die ganz andere Seite der Stadt in der Kleiderkammer der Caritas
01.08.2012, Für Bild Hamburg

Zappzerapp. Das ist mein neuestes Fremdwort. Gelernt in der Caritas-Kleiderkammer im Schatten des Hamburger  Mariendoms . Es heißt: alles geklaut, …

Lesen

Das muss Hamburg jetzt für seine Kinder tun
20.02.2012, Bild Hamburg

Immer wieder Hamburg. Jessica, Lara- Mia und jetzt Chantal. Drei kleine Mädchen, die in den letzten Jahren in unserer Stadt gestorben sind. Weil …

Lesen

Klassische Musik, die Trost spendet
25.11.2011, Hamburger Abendblatt

Japaner lieben Berliner Philharmoniker wie PopstarsJapan ist für sie wie eine zweite Heimat. Aber diesmal ist alles anders: Erdbeben, Tsunami und …

Lesen