12.11.2010, Sylvia

BILD-Zeitung

Sie lächelt, hängt sich bei ihm ein und  lässt sich nichts anmerken: Königin Sylvia von Schweden, geborene Sommerlath zeigt Haltung und Würde. Während nicht nur Schweden entsetzt den Kopf über ihren Mann, den König schüttelt: bei Callgirls und Zuhältern habe er sich rumgetrieben, ist in Buch „Der widerwillige Monarch“ über ihn zu lesen. Seine Sexspiele seien von Überwachsungskameras aufgezeichnet worden.

Was für ein Schock für eine Ehefrau. Königin hin oder her. Auch wenn er – wie gerade geschehen- zwischen zwei Elch-Abschüssen vor der Jagdhütte was von “lange her“ und „alles mit meiner Frau besprochen“ murmelt.

Ist es nicht schon bitter genug, wenn der  Partner fremdgeht ? Und dann auch noch mit professionellen Prostituierten ? Wenn dann noch die ganze Welt davon weiß, wenn alle Einzelheiten in den Gazetten genüsslich breitgetreten werden – ich mag mir den Schmerz, die Verletztheit, den Kummer der Königin gar nicht ausmalen. Sylvia gehört mein ganzes Mitgefühl. Das hat sie wohl alles nicht geahnt, die deutsche Olympia-Hostess Sylvia, als sie sich in München in den schwedischen Kronprinzen verliebt hat.

Jetzt bleibt nur noch eiserne Disziplin. Wenig Liebe. Und ein maskenhaftes Lächeln. Eine Königin lässt sich eben nichts anmerken. Das haben Königinnen schon immer so gehalten. Ob in Großbritannien oder Spanien. Egal, was sich an Dramen hinter den Kulissen und oft auch in der Öffentlichkeit abspielte zwischen den Kindern und Enkeln, Schwiegersöhnen und Schwiegertöchtern.

In Deutschland werden 80 Prozent aller Scheidungen von Frauen eingereicht. Eine Königin und Scheidung? Nie und nimmer. Das  passt nicht zu Sylvia. Eine Scheidung hat nur Diana gewagt, die britische Prinzessin der Herzen, nachdem sie Prinz Charles während der ganzen Ehe mit Camilla betrogen hat. Königin Sylvia muss das durchstehen. Kann nur die Schotten dicht machen und möglichst nichts sehen, hören, reden…wie die drei japanischen Affen in  Nikko. Ihre Tränen wird keiner bemerken. Wenn sie denn überhaupt noch weinen kann.