Maria von Welser

Publizistin und TV-Journalistin
Lehrbeauftragte Praktische Philosophie Universität Paderborn

 

Die Unbestechliche

Die Geschichten liegen auf der Straße ...
... und auf dem Frühstückstisch, direkt neben dem Kaffeebecher des Vaters. Sie kommen in Form eines unscheinbaren, raschelnden, grau schimmernden Papiers, das noch leicht nach Druckerschwärze riecht. Für Alice sind Zeitungsartikel von klein auf Fenster zur Welt, und so steht schon früh ihr Berufswunsch fest: Sie will Reporterin werden. Als sie mit 21 Jahren als Volontärin bei einem Lokalblatt antritt, beginnt eine abenteuerliche Reise durch die deutsche Medienlandschaft der 70er-Jahre. Doch die Gesellschaft mitgestalten zu wollen, ist keine leichte Zielsetzung – schon gar nicht für eine junge Frau mit Kind. Immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt, vor allem von einem ihrer machtverliebten Chefs. Schnell begreift Alice, dass noch mehr zu dem Beruf der Journalistin gehört als der feste Wille und ein geschickter Umgang mit Menschen und Wörtern.

Ein Roman voller Zeitgeschichte, der auf den journalistischen Erinnerungen von Maria von Welser, der Macherin von ML Mona Lisa, basiert

Autoren: Maria von Welser, Waltraud Horbas

Herausgeber ‏ : ‎ List Hardcover; 1. Edition (30. November 2023)
Sprache ‏ :
‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ :
‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ :
‎ 3471360611
ISBN-13 ‏ : ‎
978-3471360613

Aktuelle Rezensionen

10.11.2023 TZ München
„Mein Neuanfang auf dem Land"
Besuch bei Maria von Welser auf ihrem Gut Trenthorst

26.November 2023 BILD am Sonntag
„Meine erste Ehe ging flöten weil mein Mann hinaus in die Welt wollte." Maria von Welser Erfinderin über ihren komplizierten Weg ins Fernsehen und die Stolpersteine ihres Lebens

Dezember 2023, BUNTE Nr. 49
„Warum ich meinen Mann ein zweites Mal geheiratet habe".
Maria von Welser hat einen fiktiven Roman über ihre aufregendes Leben als Journalistin, als alleinerziehende Mutter und über ihre Ehen geschrieben

Januar 2024 TINA , AUF EINEN BLICK und MEINS
„Jeden Morgen bekomme ich eine Liebeserklärung"
Die ehemalige Moderatorin Maria von Welser( 77) führt eine glückliche Ehe, was ihr auf Kraft gab, ihre schwere Krankheit zu überstehen und sich sehr gelassen mit dem Thema Tod zu befassen.

News

Adieu, Du hast für die Frauen in diesem Land so viel bewegt
05.09.2023, Nachruf auf Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit

Eigentlich wollte sie ihren 91.Geburstag in wenigen Wochen nochmal groß feiern. So wie ihren 90. Im Berliner Capital- Club: die Juristin und …

Lesen

Girls and Women on the Run
21.05.2022, /de/news/2022/20220521-Girls-and-Women-on-the-Run.php

Am 21. Mai dieses Jahres  hat mich die Rotary Action Group zu Menstrual Health and Hygiene zu einen Vortrag zur Situation der flüchtenden Frauen …

Lesen

Lea Ackermann Stiftung
13.05.2022, /de/news/2022/20220513-Lea-Ackermann-Stiftung.php

Jetzt hat Lea Ackermann eine neue Stiftung gegründet:Nach der erfolgreichen Arbeit mit "Solwodi" (solidarity with women in distress) hat die …

Lesen

Vorwort

Wer sich für Kinderrechte, Flüchtlingspolitik, die Situation von Frauen in der Welt und vielleicht auch für die Frage interessiert, warum so viele Frauen in der Wissenschaft fehlen, hier eine Liste meiner zu diesen Themen aktuell gehaltenen Vorträge.

Kommentare

Die besondere Situation von Frauen auf der Flucht
15.06.2023, Online Reihe „Frauen und Frieden“ im Heinrich Pesch Haus

Durch sexualisierte Gewalt, ein traditionelles Rollenverständnis, die Verantwortung für mitreisende Kinder, Schwangerschaft und Menstruation haben …

Lesen

Vom Sieg der starken Frauen
01.10.2021, ZWEITES Essay für das Debattenportal: Sinn und Gesellschaft

Habe ich mich in meinem letzten Essay noch darüber aufgeregt, dass so wenige Frauen wie seit zwanzig Jahren nicht mehr im Bundestag sitzen- jetzt …

Lesen

ML Mona Lisa wird eingestellt - ich bin sehr, sehr traurig
11.02.2017, /de/kommentare/2017/20170211_ML_Mona_Lisa_wird_eingestellt_-_ich_bin_sehr_sehr_.php

Dass im ZDF nur noch Männer an den Spitzen sitzen, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Aber wenn das einzige bundesweite Frauenjournal so mir …

Lesen

Vorträge

Kinderarmut in Deutschland wird immer dramatischer
02.02.2023, rotarische Clubs in Springe/Deister und Hamburg/Wandsbek

Wir machen uns Sorgen um Corona, um den Ukraine-Krieg, um steigende Kosten im Alltag und bei Gas,Öl, Benzin.Dabei gerät immer mehr in …

Lesen

Wäre die Welt eine Bessere, wenn mehr Frauen das Sagen hätten?
23.09.2022, Festvortrag „Managerin-des-Jahres-Preis“

Prof. Ulrike Detmers  hat wieder einmal ganz großartig am 23. September 2022 ins Berliner Hotel Adlon zum jetzt 21. Preis zur Managerin des Jahres …

Lesen

Geburtstagsrede für Dr. Sr. Lea Ackermann
23.07.2022, Am 23. Juli 2022 in Hirzenach

Du hast Deinen Geburtstag auf heute verschoben liebe Lea. Es war zu viel los: Corona, der Krieg in der Ukraine und vor allem auch: die neue Stiftung. …

Lesen

Termine

Momentan sind keine Veranstaltungen geplant.
Ich Informiere Sie an dieser Stelle sobald neue Termine vorliegen.
November
16
2020

12:00 Uhr / Auf teams und damit online

Vita aktiva oder vom tätigen Leben

Unter der Überschrift: "Ein Buch das mich für mein Leben geprägt hat" erzähle ich von Hannah Arendt, ihrem Buch über die "Vita aktiva" und erwähne alle Schaltstellen in meinem Leben, in denen das Buch der jüdischen Philosophin wegbereitend war.

November
09
2020

12:00 Uhr / Auf teams und damit online

Die Wahl in den USA

Die Wahl in den USA und Joe Biden contra Donald Trump-eine Analyse von Karl-Werner Hansmann und Maria von Welser

Juli
11
2020

07:00 Uhr / Online im Netz der Universität PADERBORN

Achter Seminartag: wo Frauen nichts wert sind und wo die freien Frauen leben

Frauen-Krieg-Gewalt

Kriegsführerinnen, Kriegsopfer  - und die mediale Darstellung

Tagebücher

Es ist nicht vorbei

Die Balkanroute ist zwar zu, aus Libyen kommt kein Schlauchboot mehr raus, in Griechenland dauern Asylanträge über ein Jahr. Aber unverändert hängen vor allem Frauen und Kinder in den Nachbarländern der Kriegs- und Krisenregionen fest in Lagern. Darum geht es in dem Buch “Kein Schutz nirgends-Frauen und Kinder auf der Flucht“. Hier lesen Sie die Berichte der Reisen:

  •   Lesbos
  •   Libanon
  •   Türkei

Lesen

Aus den Schlagzeilen - aber unverändert ein Drama

Über den jetzt 17 Jahre dauernden Krieg im Osten Kongos wird kaum mehr berichtet. Aber immer noch überfallen marodierende Milizen Dörfer, töten die Männer, vergewaltigen die Frauen und rauben die Kinder um sie in Minen zu stecken. Hier die Berichte eines vergessenen Kriegsschauplatzes:

  •   Kongo
  •   Afghanistan
  •   Indien

Lesen

Tagebuch aus dem schönen Jägerwinkel

Das Jahr 2022 hat eigentlich ganz gut angefangen. Die Bestrahlungen meiner operierten Meningeome mussten noch nicht sein. Dadurch konnte ich die Hüft-OP vorziehen. Und nach einer solchen gewaltigen Operation ist Reha angesagt: Zeit für Tagebücher, hier sind sie..

Lesen

Bücher

Der Weg in den Journalismus

Auf bitten meiner Familie und vieler Freunde habe ich das zweite Corona-Jahr genutzt und dieses Büchlein über mein journalistisches Leben geschrieben. Es endet mit meiner Festanstellung beim NDR, danach folgt ja „Heiter weiter“…die …

Die Unbestechliche

Die Geschichten liegen auf der Straße ...
... und auf dem Frühstückstisch, direkt neben dem Kaffeebecher des Vaters. Sie kommen in Form eines unscheinbaren, raschelnden, grau schimmernden Papiers, das noch leicht nach Druckerschwärze riecht …

Sehr frei aber auch viel allein

Die Kindheitsgeschichte der Maria Schüssel

Sie sollte nur für die Kinder und Enkel sein, geschrieben in der so stillen Corona-Zeit. Damit nicht alles verloren geht auf dem Lebensweg eines Menschen.
Aber dann haben auch viele liebe Freunde …

Videos

Tokios unterirdischer Irrgarten

Vom liebsten Hund der Japaner zum berühmten Asakusa-Schrein: Ich habe mich auf eine Sightseeing-Tour in Tokio begeben - und landete im Irrgarten des U-Bahn-Netzes. 13 verschiedene Metro-Linien düsen durch die Tunnel der Zwölf-Millionen-Metropole - da fällt die Orientierung schwer.

Vita

  •   Geboren 1946 in München
  •   Abitur 1967 am Tegernsee
  •   Studium Politologie und Soziologie
  •   1988 bis 1996 Frauen-Journal "ML - Mona Lisa"
  •   2003 - 2010 Direktorin des NDR in das Landesfunkhauses Hamburg
  •   2008 - 2014 Stellvertretende Vorstandsvorsitzende UNICEF Deutschland