News

Große Freude: Wiedergewählt in das Komitee von UNICEF
24.06.2018,

Auf der Mitgliederversammlung von UNICEF in Berlin wurden 15 Mitglieder in das Komitee wieder gewählt und auch der Vorstand ist neu besetzt: zu den bisherigen Mitgliedern Peter-Mathias Gaede, Claudia Graus, Christine Langen, Hildegard Müller und Heidi Wurster wurden Daniela Schadt, Dagmar Wöhrl, Dr. Jochen Gutbrod und Dr. Johannes Meier dazu …

Lesen

Libori Summer School in Paderborn
14.06.2018, 29. Juli bis 3. August 2018

Eine Woche lang veranstaltet das Center History of Women Philosophers seine zweite Summer School an der Universität Paderborn.( www.historyofwomenphilosophers.org) Das english-sprachige Seminar beschäftigt sich u.a. mit den amerikanischen Philosophinnen, den Frauen im Kommunismus, und ich werde mich mit dem Thema "Die Welt der Frauen heute: …

Lesen

Den Kopf frei haben!
07.06.2018,

Zusammen mit Terre des Femmes und 29 prominenten Erstunterzeichnerinnen fordere ich in einer Petition: Den Kopf frei haben! Schluss mit der Verschleierung von Mädchen unter 18 Jahren. Das "Kinderkopftuch" greift leider immer mehr um sich. Dabei sollen Kinder frei sein: für den Wind in den Haaren und die Sonne auf der Haut für das Wasser an …

Lesen

Beeindruckende Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen in Mecklenburg-Vorpommern
12.10.2017,

Selten eine so gut vorbereitete Forbildungsveranstaltung erlebt: Studienleiterin Diana Schlüter-Beck hatte mich eingeladen, in Schwerin vor LehrerInnen aus Mecklenburg-Vorpommern über mein Buch …

Lesen

Ein Abschied und auch ein Neuanfang
17.07.2017, ML Mona Lisa ist nach 29 Jahren Geschichte

Sie haben einfach ein wunderbares, so liebevolles Fest ausgerichtet: Conny Hermann, meine ehemalige Nachfolgerin als Redaktionsleiterin beim ZDF-Frauenjournals ML Mona Lisa zusammen mit dem Personalratsvorsitzenden Thomas Goetsch. Conny ist es gelungen fast alle Kolleginnen und Kollegen aus den 29 Jahren des Frauenjournals aufzustöbern, …

Lesen

Entwicklungshilfeminister Dr.Gerd Müller kämpft für die Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder in den Lagern im Libanon, in Jordanien und im Osten der Türkei
09.11.2016,

In einem Gespräch heute im Ministerium versprach er weitere 550 Millionen Euro zur Unterstützung. Denn die Not wird immer größer, das in London zu Beginn dieses Jahres vereinbarte Geld reicht bei weitem nicht bis zum Jahresende. "Auch die Kanzlerin hilft mir da sehr", sagte er bei unserem Treffen. Wir vereinbarten für die Zukunft eine …

Lesen

Symposium auf der MS Europa zu Menschenrechten
20.10.2016,

Auf dem fünf-Sterne-Plus-Kreuzfahrtschiff MS Europa haben sich fünf Menschen getroffen, die den derzeit ja höchst gefährdeten Menschenrechten zu neuem Gehör verschaffen wollen: Unter der Leitung von Prof. Dr. Günther von Lojewski ( hinten Mitte) reden und diskutieren auf der Reise zwischen Gran Canaria und Kapstadt von links der ehemalige …

Lesen

Arabische Länder am Beginn eines 30-jährigen Krieges!
12.10.2016, Nahost-Experte Dr. Rainer Hermann( FAZ) im Übersee-Club Hamburg

Bittere Aussichten prophezeit der FAZ-Nahost-Experte Dr. Rainer Hermann den Europäern: im Nahen Osten sei kein schneller Frieden in Sicht. Eher der Beginn eines 30jährigen Krieges, erklärt er im …

Lesen

Nobelpreisträgerin Elisabeth Blackburn im Übersee-Club
10.10.2016,

Nobelpreisträgerin Prof. Elisabeth Blackburn vom Salk-Institute in Kalifornien begeistert am 10. Oktober 2016 die Gäste im Hamburger Übersee-Club mit einem Vortrag über Wimperntierchen, Telomere …

Lesen

123 000 Euro für das Schutzhaus für geflüchtete Frauen und ihre Kinder von Condrobs in München!
07.10.2016, Tribute to Bambi

Große Freude auf der Gala der Stiftung „Tribute to Bambi" in Berlin für Condrobs in München: die Stifter unter der Schirmherrschaft von BUNTE-Herausgeberin Patricia Riekel übergaben 123 000 Euro an die erste Unterkunft für geflüchtete Frauen in München/Ramersdorf. Condrobs-Schirmherrin Maria von Welser ( links) und Condrobs-Leiterin …

Lesen

Unverändert hochaktuell
01.10.2016, Frauen und Kinder sitzen in den Flüchtlingslagern im Libanon, in der Türkei, in Jordanien und in Griechenland fest

Liebe Leserinnen und Leser meiner website, Kein Schutz nirgends- Frauen und Kinder auf der Flucht. Das ist der Titel meines neues Buches, das seit dem 20. Juni im Buchhandel, bei Thalia und bei Amazon erhältlich ist. Ein jahr Recherche. Ein Jahr der Reisen, der Interviews, aber auch der Tränen und der Hoffnung. 25 Prozent aller Flüchtlinge in …

Lesen