Den Kopf frei haben!

Zusammen mit Terre des Femmes und 29 prominenten Erstunterzeichnerinnen fordere ich in einer Petition: Den Kopf frei haben! Schluss mit der Verschleierung von Mädchen unter 18 Jahren. Das "Kinderkopftuch" greift leider immer mehr um sich. Dabei sollen Kinder frei sein:

  • für den Wind in den Haaren und die Sonne auf der Haut
  • für das Wasser an Kopf und Körper beim Schwimmen und Tauchen
  • für spontane Bewegungen beim spielen und toben
  • für unverhülltes, selbstbestimmtes Denken und Handeln
  • für einen weiten Blick in die Welt und auf die eigenen Möglichkeiten
  • für die Chance auf gesunde Entwicklung an Körper und Seele
  • und für ein unverkrampftes Verhältnis zur eigenen Sexualität.

Darum nochmals ganz deutlich: keine verschleierten Mädchen im öffentlichen Raum. Kinder müssen Kinder bleiben. Eine Verschleierung grenzt Mädchen schon früh aus aus der Kindergruppe. Es ist bitter genug, wenn auf der einen Seite im Iran mutige Frauen in der Öffentlichkeit ihr Kopftuch ablegen aber bei uns in Deutschland die Zahl der Kopftuchträgerinnen zunimmt.

Petition jetzt unterzeichnen!