08.12.2010, Kinderarmut ist eine Schande für unser Land

BILD-Zeitung

Es ist eine Schande und ich schäme mich dafür: 2,3 Millionen Kinder sind in Deutschland arm. Sie leben in Hartz-IV-Haushalten oder bei Geringverdienern. Und es werden immer mehr.

Das Armutsrisiko bei Kindern und Jugendlichen ist in denletzten zwei Jahren um 25 Prozent gestiegen. Was läuft schief in diesem reichsten Land Europas? Warum stehen Wochentag für Wochentag Tausende Kinder bei den kostenlosen Mittagstischen an für eine warme Mahlzeit? Warum sind in den Ballungsräumen bereits jetzt zum Winteranfang die Kleiderkammern leer?

Arme Kinder sind kränker, meist zu dick weil falsch ernährt und haben die schlechtesten Bildungs-Chancen. Das können wir uns nicht leisten! Das dürfen wir diesen Kinder nicht antun!

Dabei zahlt Deutschland Milliarden für Familien. Nur in die falschen Töpfe. Sagt die OECD , die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Dazu ist Sozialministerin von der Leyen jetzt gewaltig unter Druck: die Bundesverfassungsrichter haben der Regierung aufgetragen, bis zum Jahresende die Hartz -IV-Sätze neu zu berechnen.

Vor allem Kindern muss die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich sein. Aber das, was da auf 200 Seiten dem Bundestag als neues Gesetz vorgelegt wurde, entspricht nach Meinung von Fachleuten nicht dem Willen der Verfassungsrichter.

Bedürftige Kinder sollen Zuschüsse zum Schulmittagessen erhalten. Es soll Geld für Nachhilfe, Sportvereine und Musikunterricht geben. Abrechnet wird alles über die Jobcenter.

Das alles ist ein erster Schritt. Aber es hilft 2,3 Millionen Kindern nicht aus der Armut. Ihre Eltern brauchen Jobs. Vor allem die Alleinerziehenden. 40 Prozent von Ihnen leben von Hartz-IV. Darum fordere ich: Ganztagskindergärten, Ganztagsschulen. Damit die Allein-Erziehenden wieder arbeiten können.

Wir müssen für Bildung der Kinder sorgen, also Bücher und Schulmaterial dürfen sie nichts kosten. Diese Kinder brauchen Sozialtickets, damit sie sich in ihrem Umfeld bewegen können. Wir müssen es machen wie Frankreich, Großbritannien, Dänemark oder Österreich: Dort sind nur zwei Prozent der Kinder arm. Bei uns: 16 Prozent! Das ist ein Skandal.

Und für Deutschland ein Armutszeugnis.