02.07.2011, Spender verzweifelt gesucht

BILD

Jeden Tag sterben drei Menschen in Deutschland, weil wir zu träge sind.
Alte, Junge und Kinder sterben – weil wir nicht dazu kommen, endlich einen Organspende-Ausweis auszufüllen.
Dabei ist nur ein simples Kreuzchen nötig: Ja – wenn ich sterbe, spende ich meine Organe. Ja – durch meinen Tod sollen andere gerettet werden.
12 000 Menschen in Deutschland hoffen jedes Jahr auf ein Spenderorgan – Leber, Niere, Herz...

3000 hoffen vergeblich.

Der Grund: Wir Deutschen können uns um die Entscheidung drücken, was nach unserem Tod geschieht. Es gilt: keine Spende ohne ausdrückliche Zustimmung.
Das will die Politik nun ändern. Endlich. Das Vorbild von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, der seiner Frau letztes Jahr seine Niere geschenkt hat, zeigt Wirkung.

Doch schon überwiegen komplizierte, bürokratische Diskussionen.
Dabei könnte es so einfach sein: In Österreich und Spanien ist JEDER Mensch Organspender – es sei denn, er widerspricht.

Und wir? Ist uns Deutschen etwa weniger zuzumuten, als Österreichern und Spaniern?

Nein! Deshalb muss die Lösung heißen: Wer nicht spenden will, widerspricht.
Alle anderen retten Menschenleben. Drei jeden Tag.